Projektpräsentation im Küchengarten in Eutin
24 Nachwuchskräfte der Sparkasse Holstein beenden Onboarding in Eutin
Nach der offiziellen Eröffnung die Ersten auf dem Barfußpfad (von links nach rechts): Thomas Piehl (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein), Yannic Köpp (Teilprojektleiter „Barfußpfad“), Stefanie Hönig (pädagogische Leiterin „Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin“) und Annika Maier (Ausbildungsleiterin Sparkasse Holstein).
Das dreiwöchige Onboarding der 24 Nachwuchskräfte der Sparkasse Holstein ist mit der erfolgreichen Projektwoche beendet.
Wie in den vergangenen Jahren haben sich die neuen Auszubildenden in einem unserer Naturpädagogischen Bildungsorte nützlich gemacht – dieses Mal in Zusammenarbeit mit Stefanie Hönig, unserer pädagogischen Leiterin im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin. Der Abschluss des Onboardings mit der dazugehörigen Projektwoche setzt den Fokus auf das regionale Engagement der Sparkasse: Die Anlage eines Barfußpfades direkt vor dem Haus der Stiftungen, den die Gäste im Rahmen der Präsentation direkt ausprobieren konnten, und die „Auffrischung“ eines Insektenhotels, das der Azubi-Jahrgang 2020 gebaut hatte.
Annika Maier, Ausbildungsleiterin bei der Sparkasse Holstein, erläutert die Idee hinter der Projektarbeit: „Neben der fachlichen und organisatorischen Einführung in die Ausbildung sowie dem intensiven Kennenlernen untereinander steht bei unseren Projekten vor allem das Mannschaftsspiel im Mittelpunkt. Die Projektarbeit stellt jedes Jahr auch eine wertvolle Bereicherung und Unterstützung für eine unserer Stiftungen dar“.
In drei Teilprojektteams haben die Nachwuchskräfte ihre anspruchsvollen Aufgaben bewältigt: Team „Orga“, Team „Barfußpfad“ und Team „Insektenhotel“. Dass das Konzept hervorragend aufgegangen ist, bestätigt Yannic Köpp, Leiter „Barfußpfad“, stellvertretend für die gesamte Gruppe: „Nach einer intensiven Projektwoche haben wir für uns eine wertvolle Erkenntnis gewonnen: Eine klare Organisation mit sinnvoller Rollenverteilung sowie gegenseitige teamübergreifende Hilfe bilden die Basis für den gemeinsamen Erfolg!“ Aus den Arbeiten am Barfußpfad war übrigens noch eine weitere Baustelle entstanden: Mit der ausgehobenen Erde haben die jungen Leute spontan direkt neben dem Insektenhotel einen Erdwall angelegt und bepflanzt, der den Insekten zukünftig als Nahrungsquelle dienen soll.
Mittlerweile sind die Auszubildenden in ihren Heimatfilialen im Einsatz. Annika Maier: „Ein intensives Onboarding liegt hinter unseren Nachwuchskräften – jetzt können sie in ihrer jeweiligen Filiale durchstarten“.